Haus, Garten & Garage



Artikel von:
unknown
veröffentlicht am 23.12.2010 14:07 Uhr

1 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
Ich erweitere die Rubrik einfach mal um eine Räumlichkeit die Heute zum Standard deutscher Wohnkultur geworden ist - die GARAGE.

Dort dümpelt ja jetzt sicher in einer trüben Ecke das Moped vor sich hin!
Jetzt ist Halbzeit, jawohl 50% sind geschafft, noch knappe 2 Monate dann kann man wieder angasen, sofern die Batterie fit ist.
Wer kennt das nicht, komplett in die Montur geklettern, die Hose zwickt und kneift, halb nass geschwitzt bis die Jacke überm dicken Pulli zu ist und so die Mühle von der Abdeckung befreit ist.
Aufsitzen, Schlüssel rein .... und dann ein helle "klonck" von Anlassermagneten wenn er saft- und kraftlos von der Rückstellfeder wieder in die Endlage gesteuert wird und sonst sich nicht am Moped bewegt.

Derjenige der Erlebnis braucht soll das Moped ruhig weiter in der Ecke dümpeln lassen. Wer das nicht möchte, für den wäre es an der Zeit die Batterie mal für ein paar Stunden an das Ladegerät anzuschließen. oder sich als Schnäppchenjäger zu betätigen. Gute Ladegeräte für Daueranschluß gibt es zwischenzeitlich bei den Discountern für € 19,95, das lohnt sich!

Weihnachtliche Grüßle übers Kuchenblech hinaus
- marauder -
 

Diskussion

  • Einklappen
    unknown, vor 13 Jahren

    Re[0]: Haus, Garten & Garage

    Marauder--> Wer kennt das nicht, komplett in die Montur geklettern, die Hose zwickt und kneift, halb nass geschwitzt bis die Jacke überm dicken Pulli zu ist und so die Mühle von der Abdeckung befreit ist.
    Aufsitzen, Schlüssel rein .... und dann ein helle "klonck" von Anlassermagneten wenn er saft- und kraftlos von der Rückstellfeder wieder in die Endlage gesteuert wird und sonst sich nicht am Moped bewegt.




    Also soetwas geht gar nicht..

    Motorrad einwintern und die Batterie(nebst Maschine) dort monatelang mit Missachtung strafen..?

    Es mag manche geben..aber an der Tagesordnung ist das nicht.

    Achja..und die üblichen Preiswert-Lader sind auch mit Vorsicht zu geniessen..nicht alle regeln bei halbwegs voller Batterie angemessen runter, bezw. bringen auch den kontinuierlichen Ladestrom.

    Billig..ist teuer..def. .

    Wie wäre es denn mal mit einem regelbaren Netzteil...dort sieht! man sogar was reingeht ! und ! was schon drin ist..optische Kontrolle..mit der Sicherheit auch das Richtige der Batterie anzutun..
    Ausserdem ist Batterie/Akku-Pflege nicht nur mit Aufladen erledigt..--> Entladen--> Beladen..gerade in der toten Winterzeit dem Sammler den Rhythm vorgaukeln.
    Denn das beste Ladegerät ist die Lichtmaschine..

    In diesem Sinne: Watt durch Volt = Ah.. ;o)
     
    • Einklappen
      MarionK1964, vor 13 Jahren

      Re[1]: Haus, Garten & Garage

      Ist schon richtig, ein Aufladegerät das be- und entlädt. Auch die gibt es manchmal bei Louis ziemlich preiswert im Angebot.

      Zu dem angeblich "besten Ladegerät, die Lichtmaschine" will geschrieben sein, daß es nicht gut ist, die Maschine im Standbetrieb laufen zu lassen. Über kurz oder lang macht es PUFFFF und die Zündkerzen sind hinüber. Das kann bei manchen Motorrädern ein ziemlich teurer Spaß werden, wobei ein intelligentes Ladegerät und der Anschluß an die Batterie die günstigere Alternative gewesen wäre.
       
      • Einklappen
        ralfii1957, vor 13 Jahren

        Re[2]: Haus, Garten & Garage

        Is das jetzt n Freibrief für rote Ampeln? Also den Zusammenhang hätt ich mal gerne näher erklärt.
         
        • Einklappen
          MarionK1964, vor 13 Jahren

          Re[3]: Haus, Garten & Garage

          Nö, heißt nicht, daß Du über rote Ampeln donnern sollst. Aber wenn Du sie in der Garage laufen läßt, passiert es über kurz oder lang, daß sie das nicht mitmacht. Mein Mann hatte sich vor vielen Jahren mal wieder ein Motorrad gekauft, Honda CBR 1100 XX. Seine früheren Krads hatte er immer zur Überwinterung zum Händler weggebracht. Schon beim dritten Mal laufen lassen hier in der Garage war Ende Gelände, ein Knall und die XX verstummte. Von den D-Marks, die die neuen Zündkerzen gekostet haben, hätte man zig intelliegente Ladegeräte kaufen können.
           
      • Einklappen
        unknown, vor 13 Jahren

        Re[2]: Haus, Garten & Garage

        --> Zu dem angeblich "besten Ladegerät, die Lichtmaschine" will geschrieben sein, daß es nicht gut ist, die Maschine im Standbetrieb laufen zu lassen.




        OOOHOOOHH..

        Ich seh schon..echte Biker.. ;o)..

        Klar ist die Lichtmaschine das beste Ladegerät für die Batterie--> im Fahrbetrieb!..

        OhJe...
         
      • Einklappen
        unknown, vor 13 Jahren

        Re[2]: Haus, Garten & Garage

        Also mal ehrlich, den Motor laufen lassen Zwecks laden der Batterie ist nie gut.
        Aber gehen deswegen die Zündkerzen kaputt, wäre mir neu???
        Ich würd eher sagen das andere wichtige Bauteile mehr leiden als diese "billigen" Zündkerzen!!!
        Alleine schon bei diesen Themperaturen, da bekommst du durch das Standgas die feuchtigkeit überhaupt nicht aus der Maschine.
        Dazu kommt das bei modernen Mopeds das Licht automatisch an ist wenn der Motor läuft.
        Die Lichtmaschine läd aber nur richtig wenn du an dem Kabel ziehst, sprich fährst.
        Im Standgas könnte sich die Batterie entladen, weil der Ladestrom nicht dem der Verbraucher entspricht, vor allem bei einer alten schwachen Batterie.
        Mal abgesehen von dem Kondenzwasser, welches sich im Öl sammelt, weil der Motor nie die Betriebsthemperatur erreicht.
        Wasser im Öl muss ich wohl nicht erklären.

        Ein vernünftiges Batterieerhaltungsladegerät sollte mehr als nur laden.
        Es simuliert den Motorberieb, besser die Ladung im Fahrbetrieb.
        Verbrauch und Ladung sollten dabei stimmen, ansonsten nimmt die Batterie schaden und hält nicht sehr lange.
        Motorrad Batterien halten sowieso nicht so lange wie zB. PKW Batterien, das hängt schon von der Größe ab.

        Ich hab ein sehr gutes Ladegerät für die Überwinterung.
        Aber wegen der Marke gehe ich jetzt nicht extra in den Keller, wenn dann schon zum lachen, was ich echt muß bei diesen vielen Zeilen der Ungewissheit.
         
    • Einklappen
      ralfii1957, vor 13 Jahren

      Re[1]: Haus, Garten & Garage

      Nix für ungut, aber wo bitte kommt dann das "h" hinter dem A weg?
       
      • Einklappen
        unknown, vor 13 Jahren

        Re[2]: Haus, Garten & Garage

        -->Nix für ungut, aber wo bitte kommt dann das "h" hinter dem A weg?




        (..Die Kapazität wird meist in Amperestunden angegeben..)

        /h..kömmt von Stunde..
         
        • Einklappen
          ralfii1957, vor 13 Jahren

          Re[3]: Haus, Garten & Garage

          schon klar, man darf nur nicht Leistung und Energie verwexeln, Watt ist die Einheit für die elektrische Leistung [P], sobald der Zeitfaktor t[h] dazu kommt, handelt es sich um elektrische Energie. Wenn man also in der obigen Formel das att weg lässt, passt se, glaube ich.
           
        • Einklappen
          unknown, vor 13 Jahren

          Re[4]: Haus, Garten & Garage

          . Wenn man also in der obigen Formel das att weg lässt, passt se, glaube ich




          ..hats einer gemerkt ;o)..

          Wünsche allen ne volle Batterie im neuen Jahr
           
        • Einklappen
          Missus, vor 13 Jahren

          Re[5]: Haus, Garten & Garage

          und wenn man dann noch das "h" aus Temperatur weglässt, passt auch hier was....*g*
          die olle Paukerin
           
        • Einklappen
          unknown, vor 13 Jahren

          Re[6]: Haus, Garten & Garage

          und wenn man dann noch das "h" aus Temperatur weglässt, passt auch hier was....*g*
          die olle Paukerin




          ..wir "kaufen" ein "h".. :o)
           
        • Einklappen
          ShyLady, vor 13 Jahren

          Re[7]: Haus, Garten & Garage

          Alles gut und schön... ich hab keinen Stromanschluss in der Garage!
          Ich bau regelmäßig die Batterie aus den Bäuchen meiner beiden Moppeds. Mal springt die eine an, mal die andere...oder beide oder beide nicht.....
           
        • Einklappen
          stargirl1990, vor 13 Jahren

          Re[8]: Haus, Garten & Garage

          meine batterie hat ich auch gerade verabschiedet! >_<

          aber wer ausser mir fährt schon bei dem wetter! XD
           
        • Einklappen
          unknown, vor 13 Jahren

          Re[9]: Haus, Garten & Garage

          -->stgl1990--> meine batterie hat ich auch gerade verabschiedet! >_<

          aber wer ausser mir fährt schon bei dem wetter! XD




          AHa..du ! warst das...also..(auch winterbereift?)

          btw..: sonen AkkU..verabschiedet sich doch nicht, wenner regelmäßig betrieben wird..tztz..

          GutS NoieS..;o)
           
  • Einklappen
    unknown, vor 13 Jahren

    Re[0]: Haus, Garten & Garage

    Nur noch 95 Tage bis zum Saisonstart (1.04.2011),
    sobald die Strassen es zulassen werd ich wieder meine Runden drehen, je eher desto besser.

    Tipp:
    Die Lederklamotten sollten nicht in einem beheizten Raum überwintern.
    Leder zieht sich bei Wärme zusammen, was erklärt wieso die Sachen im Frühjahr so eng sind *schmunzel
     
  • Einklappen
    unknown, vor 13 Jahren

    Re[0]: Haus, Garten & Garage

    Wie langweilig. Es geht doch nix über das prickelnde Spannungsgefühl: läuft sie, oder läuft sie nicht. Gehts mit oder ohne Starthilfespray.
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine